Lichtinstallationen: Darmstädter Künstler wollen in Kleinschen Höfen neue Kunstformen etablieren

Artikel aus HEINETROWN.de – 12.04.2010

Wenn am Sonntag ab 19 Uhr acht große Scheinwerfer die Kleinschen Höfe in der Hügelstrasse anstrahlen, gibt es auch in Darmstadt erstmals das, was in anderen Städten Luminale heisst: eine Art Innenstadt- Kunst-Fest mit geöffneten Künstler-Ateliers, Musik, Gesprächen – und eben Installationen, die ein vertrautes Quartier im Wortsinn in einem neuartigen Licht erscheinen lassen. Jens Schader, einer der drei Darmstädter Luminale-Macher: “Ich schaue mir einen Ort an und verwandle ihn in etwas Spannendes. Ich zeige den Besuchern eine ganz andere Welt.”

Uwe Wenzel, der im Quartier eine Kunstwerkstatt betreibt, sieht das Ganze seinen eigenen Worten zufolge auch unter pädagogischen Aspekten: “Jeder denkt, Mathe und Physik sind ganz wichtig. Dabei wird oft vergessen, wie wichtig es für uns Menschen ist, durch Kunst inspiriert zu werden. Hierzu bietet die Luminale eine wirklich gute Gelegenheit.”

Service:

Die Luminale in den Kleinschen Höfen:

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 11.4., 19 Uhr

Weitere Termine am 16.4./17.4./18.4., jeweils von 19.30 bis 24 Uhr

Das komplette Programm der Luminale in Südhessen gibt es unter www.luminale.de.

Artikel aus HEINETROWN.de – 12.04.2010

Schlagworte: